Die Kooperation von Musikschule und MCG gestaltet sich seit Einrichtung der ersten Musikklassen vor über 10 Jahren von Herrn Marmulla sehr erfolgreich und wird aktuell von Frau Falke koordiniert.

Der Musikbereich der MCG arbeitet im Bereich der Musikklasse vom 5. bis 8. Jahrgang und dem Musikprofil mit der Musikschule Herne zusammen.

Die Musikschule Herne und die Mont-Cenis-Gesamtschule sind seit Sommer 2020 eingetragene Bildungspartner NRW für Schule und Musikschule. Das gemeinsame Ziel der Kooperation der MCG, der Musikschule und der Kooperationspartner der Bildungspartnerschaften (LVR, LWL, Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW und weiteren) ist die Förderung der Bildungschancen aller Kinder und Jugendlichen in NRW – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und kulturellen Prägung.

Durch diese Partnerschaft haben wir unsere gemeinsamen Pläne an unserer Schule konkretisiert und verlässlich in einer Kooperationsvereinbarung angeschlossen. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, unsere Partnerschaft regelmäßig zu evaluieren, um unsere Schüler*innen musikalisch bestmöglich zu fördern und so das Schulleben an der MCG aktiv mitzugestalten.