Wir sind eine Courage-Schule!

Veranstaltungen

Die Mont-Cenis Gesamtschule wurde in einem feierlichen Rahmen in das bundesweite Netzwerk „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ aufgenommen. Dabei handelt es sich um ein vom Aktionsbündnis AktionCourage ausgerufenes Projekt. Die Schule hat sich bereits im April 2023 auf den Weg gemacht, um eine Courage-Schule zu werden und die Schulgemeinschaft hat selbst in einer geheimen Wahl darüber entschieden, dass sie ein Teil des Projektes werden wollen, um sich nachhaltig und dauerhaft gegen Rassismus, Ausgrenzung, Gewalt und Mobbing jeglicher Art einzusetzen. Der VFL Bochum hat die Patenschaft für das Projekt an unserer Schule übernommen. Als Vertreter des Kommunalen Integrationszentrums überreichte Herr Ucan in einem feierlichen Rahmen des alljährlichen Kulturfestivals dem SoR-Team der Mont-Cenis-Gesamtschule die Urkunde. „Unsere Schule hat eine große Schülerschaft, mit vielen verschiedenen Nationalitäten. Bei uns wird Vielfalt, sowie Respekt groß geschrieben, wir akzeptieren, tolerieren und integrieren jeden einzelnen von uns, worauf wir als Schule sehr stolz sein können.“ Mit diesen Worten betonte Lara-Marie Hansen als Schülersprecherin der MCG die Wichtigkeit eines friedlichen Miteinanders.

„Schule ohne Rassismus“ ist nicht nur eine Auszeichnung. Vielmehr ist es eine Zielvereinbarung, sich jeden Tag aufs Neue für Respekt und Toleranz einzusetzen. Dieses Ziel will die Mont-Cenis-Gesamtschule durch verschiedene Projekte, Aktionen und Veranstaltungen erreichen. Dabei ist die Mitarbeit aller Beteiligten im Bereich Schule notwendig.
Wir freuen uns schon auf viele tolle Aktionen!