Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

nachheader danach

Theateraufführung der DaGe-Kurse

 Veranstaltungen   

Endlich war es soweit.. Nach der Generalprobe konnten nun die Aufführung starten.
Monatelang hatten die Schüler*innen der einzelnen DaGe-Kurse 7, 8, 9 und 10 ihre
selbst entwickelten Szenen mit den Lehrerinnen Frau Bretthauer, Frau Lindebaum und
Frau Donath geprobt. Alle waren sehr aufgeregt. Die meisten Schüler*innen zeigten ihr
Können das erste Mal vor Publikum. Eben diese Aufregung, das komische Gefühl in der
Magengegend, kann man nicht proben. Das muss man live erleben. Alles klappte, wie
geprobt und stolz ließen sich die jungen Darsteller*innen vom Publikum feiern. Das
eingeholte Feedback von Schüler*innen und Lehrer*innen aus dem Publikum war sehr
positiv. Bei der 2.Aufführung am Nachmittag konnten sich sogar alle noch steigern.
Dabei zeigten die Schüler*innen des 7. und 8.Jahrganges ihr Stück „Die Welt der Hüte“.
Inhaltlich ging es um Stärken und Schwächen eines jeden sowie um den Schulalltag.
Über eigens dafür gebastelte Hüte zeigten die Darsteller*innen was in ihnen steckt.
Schwierigkeiten, wie im gleichen Gruppenrhythmus zu laufen, Becherchoreographien zu
klopfen, zu singen, zu tanzen oder lange „im Freeze“ zu stehen wurden mit Bravour
gemeistert.
Bei dem 9er-DaGe-Kurs ging es um das Thema „Rassismus“. Sie zeigten in mehreren
kleinen Szenen wie sich zwei Gruppen aus „zwei Welten“ kennenlernten, anfreundeten
und später sogar gemeinsam tanzten. Dabei sangen sie live, hatten tolle Dialoge
eingebaut und tanzten anspruchsvolle Choreographien. Auch hier wurde die Message
vom Publikum verstanden und mit großem Applaus die Leistung der Schauspieler*innen
gewürdigt.
Der DaGe-Kurs des 10.Jahrganges zeigte sehr überzeugend ein Schattenspiel mit
eingesprochenen Dialogen zur iranischen Sage „Die Konferenz der Vögel“ . Inhaltlich ging
es um unsere zerstörte Welt. Die Vögel trafen sich, beschwerten sich und wollen
gemeinsam etwas verändern. Dazu reisten sie durch einige Täler und trafen wichtige
Entscheidungen. Gemeinsam erreichten sie viel.
Da kann man wirklich gespannt sein, wie sich die Schauspieler*innen weiter entwickeln
werden und womit sie uns bei der nächsten Aufführung überraschen werden.
Das war jedenfalls toll. Weiter so!