Mont-Cenis-Gesamtschule Herne

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Unterricht
Unterricht

Interessanter Mathematikunterricht

IMG 0220

Dass Schüler auch Spaß an Mathematik haben können und sich auf die nächste Mathematikstunde freuen, erfuhren jetzt die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7/3 mit Frau Donath. Mit Begeisterung suchten Sie im Computerraum Tiere und ihre Geschwindigkeiten oder Autos und Rennstrecken heraus. Zunächst konnten die Schüler sich aus fünf Themen eines aussuchen. Die meisten Schüler wählten das Thema Tiere und ihre Geschwindigkeiten. Nur zwei Gruppen wählten das Thema Rennstrecken.

Weiterlesen...
 

Der Hut, der steht uns gut!

IMG 1297  IMG 1298  IMG 1299  IMG 1300

Im Rahmen unseres DaGe-Unterrichts haben wir jeder einen eigenen Hut kreiert. Wie ihr sehen könnt, sind alle Modelle toll geworden. Dabei hatten alle Spaß. Jeder durfte selbst über die Form, die Farben, die Materialien und Gestaltung entscheiden. Der Hut sollte zu uns passen. Genau das war die Schwierigkeit. Was soll mein Hut über mich aussagen? Was sind meine Stärken und Schwächen?

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 13. Dezember 2015 um 12:52 Uhr Weiterlesen...
 

Aus dem Schulgarten in den Kochtopf

Schulgarten-AG des 6. Jahrgangs erntet Möhren für die Schulküche

 

image2 image4

Die im Frühjahr ausgesäten Möhren konnten endlich geerntet werden. Und das war gar nicht so einfach! Die Schülerinnen und Schüler der Schulgarten-AG des 6.Jahrgangs mussten zunächst alle Möhren aus den Beeten ziehen, dann musste die Erde abgewaschen und die zu kleinen Möhren aussortiert werden. Anschließend wurde die reiche Ernte zur Schulküche gebracht. Im Hauswirtschaftsunterricht kochten Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Frau Bauer daraus eine leckere Möhrensuppe!

image1

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fachschaft Physik informiert: Mondfinsternis am 27.09.15

Die Finsternis ist in der Nacht von Sonntag auf Montag sichtbar. Der Mond befindet sich bis um 5.23 Uhr im Kernschatten und ist tief im Südwesten zu betrachten. Bis um 6.27 Uhr befindet sich der Mond noch im Halbschatten und sieht angeknabbert aus. Die gesamte Finsternis dauert 5.45 Stunden. Der Link verweist auf eine Seite, die genauere Angaben zur Mondfinsternis in diesem Jahr macht. Da die totale Mondfinsternis nur alle 18 Jahre stattfindet, sollte sie als besonderes Ereignis Beachtung finden.

Weitere Infos hier: http://eclipse.astronomie.info/2015-09-28/

lunar-eclipse-599114 1280

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 23. September 2015 um 19:26 Uhr
 

Hurra, wir gehören zur neuen DaGe Gruppe :-)

img 0390 

Wie man sehen kann, sind wir alle happy. Wir freuen uns, denn jeden Dienstag können wir in neue Rollen schlüpfen, Kostüme probieren, Theater spielen…

Seit vier Wochen sind wir die Neuen in dem selbstgewählten WP I – Fach „DaGe“. Darstellen und Gestalten heißt unser Fach. Klar, hier kann man nicht machen, was man will, aber Dinge tun, die man eben schon immer mal ausprobieren wollte..

Laut schreien und kreischen, als Polizist jemanden verhaften, im Dschungel Affen treffen, geheimnisvolle Fälle aufklären, Promis treffen….

Gerade lernen wir, wie man sich auf der Bühne richtig präsentiert. Natürlich haben wir auch eine passende Arbeitskleidung. Theater spielen ist echt anstrengend und man muss sich ziemlich konzentrieren. Da vergehen die Stunden wie im Flug.

Wir sind schon jetzt echt aufgeregt. Bald werdet ihr sicher mehr von uns hören und sehen.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 12. September 2015 um 20:32 Uhr
 


Seite 2 von 14

Kalender

Letzter Monat November 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 44 1 2 3 4
week 45 5 6 7 8 9 10 11
week 46 12 13 14 15 16 17 18
week 47 19 20 21 22 23 24 25
week 48 26 27 28 29 30

MCG-Wetterbericht

Aktuelle Wetterdaten findet ihr hier...