Mont-Cenis-Gesamtschule Herne

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Unterricht Mathematik Interessanter Mathematikunterricht

Interessanter Mathematikunterricht

IMG 0220

Dass Schüler auch Spaß an Mathematik haben können und sich auf die nächste Mathematikstunde freuen, erfuhren jetzt die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7/3 mit Frau Donath. Mit Begeisterung suchten Sie im Computerraum Tiere und ihre Geschwindigkeiten oder Autos und Rennstrecken heraus. Zunächst konnten die Schüler sich aus fünf Themen eines aussuchen. Die meisten Schüler wählten das Thema Tiere und ihre Geschwindigkeiten. Nur zwei Gruppen wählten das Thema Rennstrecken.

Jede Gruppe erstellte zunächst ein Informationsblatt mit Word. Dann legte die Schülerinnen und Schüler mit Excel ein Tabellenblatt an, mit dem man zu verschiedenen Geschwindigkeiten die Zeit ermitteln kann, die für eine konstante Strecke benötigt wird. Natürlich waren die Bilder der Tiere und Autos auch sehr wichtig. Jede Gruppe versuchte aber auch, die passenden Koordinatensysteme mit Excel zu zeichnen. Später musste dann das Plakat gestaltet werden.

Bei der Beurteilung der Ergebnisse waren sie sehr kritisch und müssen noch lernen, sich mehr zu loben. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Das Thema Zuordnung wurde so gefestigt.

Und so ganz nebenbei sammelten alle auch die Erfahrung, dass Mathematik eine wichtige Hilfswissenschaft für alle Bereiche des Lebens ist.

 

 

Kalender

Letzter Monat November 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 44 1 2 3 4
week 45 5 6 7 8 9 10 11
week 46 12 13 14 15 16 17 18
week 47 19 20 21 22 23 24 25
week 48 26 27 28 29 30

MCG-Wetterbericht

Aktuelle Wetterdaten findet ihr hier...