Die Mont-Cenis-Gesamtschule in Herne möchte für ihre Schülerinnen und Schüler ein Ort sein, der nachhaltig das soziale Miteinander und die Verantwortung füreinander in den Vordergrund rückt. Die schrittweise und altersgerechte Erweiterung der verschiedenen Bereiche der Verantwortung – vom ICH über das WIR zum UNS – ist uns ein wichtiges Anliegen.

Wenn wir von Erziehung zur Verantwortung sprechen, dann meinen wir damit die Ermutigung zu sozialem Handeln, die Organisation und Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben und auch die Würdigung von Einsatzbereitschaft.

Verantwortung wird an der Mont-Cenis-Gesamtschule im Unterricht übernommen, in dem die Schülerinnen und Schüler verantwortlich sind für ihr Lernen.

Sie wird aber auch in vielen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten übernommen, denn viele Projekte und besondere Aktionen bieten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihr „Feld der Verantwortung“  zu finden.